a bugs blog

Sonntag, 10. Juni 2007


Es gibt Dinge, die machen ihrem Namen alle Ehre. Es gibt Dinge, die vernachlässigen dies extrem. Und es gibt Namen, die stehen für zwei Dinge - einmal mit und ein Mal ohne Ehre.



Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die legendäre Turbo-Taste. So richtig Turbo löste ein Druck auf den kleinen Knopf am Gehäuse gar nicht aus, verringerte sich doch der Takt der CPU zumeist auf die Hälfte oder ein Drittel des normalen Takts. Das ganze wurde deshalb gebaut, da einige Spiele mit schneller CPU auch schneller liefen. Und bevor sie dem Spieler weglaufen, mussten sie auf gedrosselter Maschine ihr Dasein fristen.




  


Zwei Bilder zur Buchstabenfolge, gefunden bei Hardwareluxx.de 




MSI bringt diese legendäre Turbo-Taste nun - Jahre später - wieder zurück und gibt ihr jetzt endlich sogar die Bedeutung, die der Name verspricht! Beim GX600-Notebook wird - sofern das Notebook am Netzstrom hängt - bei Druck auf die Turbo-Taste der FSB und der Prozessor um 20% übertaktet. Beim erneuten Druck taktet das Santa Rosa Notebook wieder „normal". Weiterhin bringt es als Grafikkarte eine 8600M GT von NVIDIA, Wireless-N-Netzwerk und einen 15,4" großen Bildschirm mit.