a bugs blog

Dienstag, 8. Mai 2007

Erfahren Sie es mit der Wetterstation HM 20 von Beurer: Mit der Anzeige der Luftdrucktendenz und einer Wettervorhersage über leicht verständliche Piktogramme lassen sich auch die kommenden Outdooraktivitäten zuverlässig planen. Auch die Gezeiten und die Mondphase verrät Ihnen das Gerät. 


Print ist durch nichts zu ersetzen, als durch Print – mit einem kleinen wenig Web! Jetzt gibt es unser Kundenmagazin, den Clicker, also schon weit über ein Jahr, der Umfang hat sich verdreifacht und dennoch dürstet es die Redaktion nach mehr. Was liegt da näher, als einen Blog ins Leben zu rufen und einfach mal zu sagen:



Moin!



Oder wie begrüßt man seine Leser in einem Blog? "Guten morgen" ist wohl zu förmlich, wenn auch hochdeutsch - womit wir niemandem auf die Füße treten dürften. Dabei ist es doch eigentlich ganz gleich, wie... - oder sollten wir in den nächsten Einträgen mit unserer Begrüßung einfach wirklich einmal quer durch Deutschland wandern? Was machen dann die Österreicher? Einigen wir uns doch simpel auf ein neudeutsches „Hi“ und zeigen uns erleichtert, dass wir unsere Leser nie wieder in unserem ersten Blog-Eintrag begrüßen müssen...



Vor einiger Zeit plumpste ein Produkt auf unseren Tisch, bei dem die erste Reaktion nicht ansatzweise euphorisch war, sondern eher aus einem zurückhaltenden „Häh?“ bestand. Levicom wollte sich nicht lumpen lassen und hat zwei „Turbolader“ für Mainboard und Grafikkarte schick verpackt und zum Test eingesendet.



Nun sitzt der geneigte Schreiberling aber zumeist an seinem MacBook Pro und kann mit 5 1/4“ Einschüben von Natur aus schon wenig anfangen. Da ist Verwunderung doch vorprogrammiert, oder?



Im weiteren Test zeigten sich dann jedoch die Vorzüge des „Stabilizer S“ und „Stabilizer V“, die Grafikkarte und Mainboard eine stabile Spannungsversorgung garantieren und damit schonen und – wie der Name schon vermuten lässt – für Stabilität sorgen. Auch und besonders das Netzteil wird entlastet und muss damit die extreme Belastung beim Umschalten vom 2D in den leistungshungrigen 3D-Modus nicht mehr alleine bewerkstelligen.



Den gesamten Test gibt es in wenigen Tagen im Clicker – und natürlich auch an dieser Stelle.



In einer Pressemeldung feiert Microsoft sich und sein Hotmail, das innerhalb der letzten zwei Jahr die seine Kontenzahl verdoppeln konnte. Innerhalb der letzten 24 Monate hat sich damit die Anzahl der in Deutschland aktiven Konten des Web-Mail-Dienstes von zwei auf vier Millionen bewegt.



Auch die unter „Windows Live" angebotenen Online Diense für Instant Massaging und Spaces konnte laut Microsoft starke Zuwächse verzeichnen. Bis zum Sommer soll Hotmail übrigens auch unter das Dach von „Windows Live" ziehen - dann ist alles in einheitlichem Layout und mit gleicher Benutzerführung zusammengeführt.



Ein wenig jedoch verwundern diese Zahlen schon, so ist doch nicht nur der Messanger-Bereich stark umkämpft, sondern besonders die Vorzüge von GoogleMail müssten doch viele Nutzer überzeugen. Allein schon, da Google bei uns in Deutschland die unangefochtene Such-Nummer1 ist. Aber scheinbar ist dies den Nutzern egal  - macht auch nichts, so bleibt's wenigstens spannend!





Heimlich, still und leise hat NVIDIA am heutigen Tage die neue GeForce 8800 Ultra gelauncht. So leise ist es aber wohl nur, weil die Karte erst ab dem 15. Mai wirklich verfügbar sein wird. Spätestens dann knallt, rauscht, bruzzelt und blubbert es aber sicherlich genug, ist die Karte doch 15% schneller getaktet, als die aktuelle „GTX".



Der „neue" Chip arbeitet mit einer Taktfrequenz von 612 Megahertz und einem Shader-Takt von stolzen 1500 Megahertz, während der Speicher auf 1080 Megahertz gepusht wurde. Alle weiteren Spezifikationen bleiben unverändert - neben 768 Megabyte Grafikspeicher sind auch wieder 128 Shader-Prozessoren an „Board".





Die „Ultras" sollen zu einem Preis von gut 700€ auf den Markt kommen. Bis heute ist fraglich, ob AMD/ATI mit dem R600-Chip wirklich gegen die GeForce8-Reihe ankommen kann - mit einem angestrebten Preis von guten 399 Dollar, dreht sich jedoch beim Preis-Leistungs-Verhältnis wieder ein wenig mehr.





HIS - hier passierte der Fehler. Nun kennen wir die HD 2900 XTWährend NVIDIA gestern mit der GeForce 8800 Ultra ein neues Flaggschiff gelauncht hat, dringen nach dem AMD/ATI-Event in Tunesien immer mehr Informationen über die neuen Karten durch. Selbst HIS erlaubte sich einen Fehler und zeigte auf Ihrer Homepage kurz die Spezifikationen der neuen HD 2900XT.



So wurde zum Beispiel bekannt, dass die Karte über 320 Stream-Prozessoren, 512MB Speicher und einen eingebauten HDMI Anschluss (mit 5.1 Sound) verfügt. Passend dazu stürzten sich dann natürlich auch gleich Dailytech und als deutschsprachige Seite Computerbase auf die Karte und stellte einen Vergleich zur 8800GTS an. Hier schlug sich die „rote" Karte entgegen letzter Berichte gar nicht schlecht. Will sagen: Die HD 2900 XT konnte die 8800 GTS sowohl in 3DMark06, als auch in den Spielen Call of Duty 2 und Oblivion schlagen. Demnach stimmen zwar die letzten Berichte, dass es AMD/ATI nicht geschafft hat, die 8800GTX vom Thron zu schubsen, die 2900XT liegt dennoch über der kleineren NVIDIA Version, der 8800GTS, und platziert sich damit auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her „sauber". Von der größeren ATI-Version, der XTX, fehlt jedoch noch jede Spur - das könnte auch noch einmal interessant werden.





Jetzt müsste nur noch die Info kommen, ab wann die Karten denn endlich verfügbar sind, sodass sich wirklich jeder ein Bild von der Leistungsstärke und dementsprechend auch den Leistungsunterschieden machen kann. Die Berichte schwanken zwischen dem 14. und 17. Mai. „Mitte Mai" ist damit ein gleichermaßen schwammiger, wie voraussichtlich korrekter „Termin".



Der Intel Core 2 Duo - bald sollen alle Intel Prozessoren seiner Architektur folgen Es ist nur eine Kurznachricht, aber sie ist nicht uninteressant. So hat sich Intel CEO Paul Otellini auf der „Financial Spring Conferenz" zu einem kleinen Ausblick hinreißen lassen und gezeigt, dass Intel ab 2008 nur noch Prozessoren mit Core Architektur ausliefern will - einzig ausgenommen ist hier der Itanium-Prozessor.





Weiterhin wird man - so Otellini - „irgendwann in 2009" mehr Notebook- als Desktop-CPUs ausliefern. Passend dazu soll dann auch die Nachfolge-Plattform des Centrino, Santa Rosa, ab Anfang 2008 in 90% aller Notebooks zu finden sein. Nimmt man diese Aussage 1:1, so lässt er AMD lediglich 10% Marktanteil bei Notebooks - ob sich das die neue AMD/ATI-Kombination jedoch gefallen lassen will, lassen wir einmal unkommentiert im Raum verhallen.



 





Wird es jetzt richtig spannend oder beginnt es unglaublich langweilig zu werden? Das „Freitagsgerücht" packte einmal mehr das Interesse von Microsoft aus, Yahoo zu übernehmen. Die „New York Post" hatte das Gerücht in Umlauf gebracht, bzw. die alten Kamellen wieder aufgewärmt. So ist es doch nicht das erste Mal, dass Microsoft Interesse an dem - zumindest auf einigen Gebieten - Mitbewerber zeigt. Der Verkaufspreis wird in Kreisen der Wall Street auf 50 Milliarden Doller geschätzt. Ein saftiges Sümmchen, das die Jungs aus Redmond hier locker machen müssten.



Ruft man sich die Übernahme von Doubleclick durch Google ins Gedächtnis zurück, so wird schnell klar, dass Microsoft und Yahoo auf dem Suchmaschinen- und Online-Marketing-Bereich kaum noch eine Chance haben. Auch wenn Microsoft einen starken Zuwachs bei den Hotmail-Konten verzeichnen konnte, so setzt Google den sonstigen Microsoft Live Diensten gehörig zu. Auch Yahoo spürt das - damit wird auch klar, was Microsoft meint, wenn man Yahoo mitteilt, dass man einen „gemeinsamen Gegner" hätte. Das letzte Angebot wurde abgelehnt. Es bleibt abzuwarten, was dieser Aufforderung, „formelle Akquisitionsverhandlungen" aufzunehmen, folgt.


e-bug.at ist neuer Sponsor der Electronic Sports League (ESL) - Alpen!


Nicht zuletzt durch die erfolgreiche High-End Gaming-PC Serie 'Wielander', die sich mit ihrer gesamten Mystik und brachialen Energie an begeisterungsfähige und leistungshungrige Enthusiasten richtet, ist e-bug eng mit dem Gaming verwoben. LAN-Party und Clan-Sponsoring gehören schon seit langem zu unseren wichtigen und ernst genommenen Aufgaben.

Seit dieser Saison können wir darüber hinaus jetzt stolz sagen: Wir sind Sponsor der ESL, und damit einer der wichtigsten Einrichtungen im Gaming. e-bug.at wünscht allen teilnehmenden Spielern und Clans eine erfolgreiche Saison.